Hilfsnavigation
Public Viewing im Steinmeisterpark
Seiteninhalt

20.09.2018

Bünder Bäder GmbH blickt auf eine der besten Sommersaisons zurück

Fast 51.500 Besucher sprangen ins Wasser

BÜNDE. Das Bünder Freibad war in der abgelaufenen Sommersaison ein Besuchermagnet. Aufgrund der überdurchschnittlich heißen Saison, kamen innerhalb von viereinhalb Monaten fast 51.500 Besucher zum Schwimmen und Sonnen ins Bad. So viele Badegäste strömten zuletzt vor acht Jahren in das Bünder Freibad. Zum Vergleich: Im durchwachsenen Vorjahr kamen rund 20.600 Badegäste weniger ins Bünder Freibad.

„In diesem Jahr wurden wir vom Wetter regelrecht verwöhnt“, sagt Badbetriebsleiterin Kerstin Lech. „So stabil wie 2018 war das Wetter schon lange nicht mehr. Und das zeigt sich auch im Ergebnis.“ Denn in der Regel brauche es drei aufeinander folgende Tage mit warmen Temperaturen, bis man auch im Freibad einen Besucheransturm spüre. In der Vergangenheit folgten auf ein paar Hitzetage aber stets Gewitter oder sogar Unwetter. In diesem Jahr blieb es erstmals wieder konstant heiß und trocken – besonders in den Monaten Juli und August. Das animierte etliche Tausend Menschen aus Bünde und Umgebung Schwimmen zu gehen. Die meisten davon kamen mehrfach.

Dass es eine gute Sommersaison werden könnte, war bereits im Mai zu erahnen. Während in den Vorjahren teilweise nur 1.500 Besucher den Weg ins Bünder Freibad fanden, kamen 2018 fast 7.000 Menschen und genossen das tolle Wetter. Auf den starken Mai folgte ein guter Juni mit mehr als 8.000 Besuchern. Besonders stark waren jedoch die Monate Juli und August mit fast 20.000 bzw. rund 14.000 Besuchern. Im September kamen dann noch einmal knapp 3.000 Besucher zum Schwimmen ins Bad. Der besucherstärkste Tag der Saison war gleichzeitig auch der Wärmste. Während das Thermometer am 7. August in Bünde bis auf rekordverdächtige 37,5 Grad anstieg, suchten mehr als 1.600 Besucher im Freibad eine Abkühlung.

Mit dem traditionellen Familienflohmarkt und der erstmalig durchgeführten Modellbootaktion wurde am vergangenen Wochenende die 2018er Saison offiziell beendet. Den Schwimmern steht ab sofort wieder die Bünder Welle zu den gewohnten Winteröffnungszeiten zur Verfügung. Die Öffnungszeiten und alle Informationen zum Hallenbad gibt es unter www.buender-baeder.de.

Kontakt

Stadt Bünde -Stadtmarketing
Bahnhofstraße 13
32257 Bünde
Telefon: 05223 161-389
Fax: 05223/1616389
E-Mail oder Kontaktformular


Telefon: 05223/161-0
Telefax: 05223/161-351
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Adresse exportieren