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Pflegeberatung: Individuelle Lösungen finden

Pflegeberatung: Individuelle Lösungen finden

Beschreibung

Pflegeberatung

Die Pflegeberatung bietet Ihnen eine kostenlose, Träger unabhängige Beratung rund um die Pflege sowie Hilfen und Unterstützung bei sozialen Fragen, wie zum Beispiel:

  • Wie funktioniert die Pflegeversicherung?
  • Was bedeuten die Pflegegrade?
  • Welche Leistung ist bei einem vorliegenden Pflegegrad die Richtige für mich?
  • Bekomme ich auch ohne Pflegegrad Hilfeleistungen?
  • Was mache ich, wenn der Pflegegrad nicht ausreicht?
  • Habe ich Anspruch auf Sozialhilfe?
    ...

Aufsuchende Pflegeberatung für den Kreis Herford

Zentrales Ziel ist die optimale Versorgung der hilfebedürftigen und pflegebedürftigen Menschen im Kreis Herford und somit die Unterstützung eines möglichst selbstständigen und selbstbestimmten Lebens in der gewohnten Umgebung unter Beachtung der individuellen Gegebenheiten.

Aufsuchende Pflegeberatung richtet sich an Menschen, die sich nicht mehr ausreichend helfen können. Das müssen nicht Ältere sein, auch Junge können nach einem Unfall oder einem Schlaganfall in die gleiche Situation kommen.

Gemeinsam mit den Betroffenen werden persönlich zugeschnittene Lösungen erarbeitet.

Durch eine genaue Auswertung der Situation vor Ort (Hausbesuch) unter Berücksichtigung und Einbeziehung des vorhandenen Hilfenetzes und weiterer professioneller Dienste wird eine passende bedarfsgerechte Versorgung der Menschen erzielt (Case-Management).

Es ergeben sich folgende vier Teilziele für diesen Bereich der Arbeit der Aufsuchenden Pflegeberatung und des sozialen Außendienstes:

  • möglichst langer Verbleib in der eigenen Wohnung
  • möglichst große Selbstständigkeit und Selbstbestimmtheit in der Wohnung
  • möglichst hohe Wirksamkeit der Beratung
  • möglichst hohe Wirtschaftlichkeit. Gleichzeitig entstehen Kostensteuerungseffekte.

Weitere Ziele der Arbeit der aufsuchenden Pflegeberatung sind die Verknüpfung von Praxis und Planung sowie die Übernahme von Aufgaben zur Entwicklung des Gesamthilfesystems.

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Servicezeiten: Pflegebedürftige Menschen und gesetzliche Betreuung

Montag und Donnerstag:

08:30 Uhr - 12:00 Uhr

14:00 Uhr - 16:00 Uhr

Dokumente

Information zum Schutz Ihrer Daten (PDF, 318 kB) ReadSpeaker

Kontakt

Amtshausstraße 3
32051 Herford
Jaqueline Schröter
Aufsuchende Pflegeberatung
Telefon: 05221 13-1171
Telefax: 05221 13-171171
E-Mail schreiben
Inken König
Aufsuchende Pflegeberatung
Telefon: 05221 13-1131
Telefax: 05221 13-171131
E-Mail schreiben

Servicezeiten 

Montag und Donnerstag:

08:30 Uhr - 12:00 Uhr

14:00 Uhr - 16:00 Uhr


Telefon: 05223 161-0
Telefax: 05223 161-351
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Anschrift Rathaus Bünde für Navigationsgeräte

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Anschrift Rathaus Bünde für Navigationsgeräte
Ortstraße 5
32257 Bünde

Rechtsverbindliche E-Mail an die Stadt Bünde/Virtuelle Poststelle

Rechtsverbindliche E-Mail an die Stadt Bünde/Virtuelle Poststelle/De-mail

Die Nutzung von E-Mail im täglichen Geschäftsleben wird immer selbstverständlicher. Die Kommunikation über E-Mail verschafft insbesondere Zeitvorteile auf Seiten des Versenders und des Empfängers. Mit der Stadt Bünde kann bereits seit Jahren elektronisch in Kontakt getreten werden. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung sind über E-Mail direkt erreichbar, diese E-Mails stellen jedoch keinen offiziellen Maileingang dar und bewirken keinen rechtsverbindlichen Zugang.

Der Stadtverwaltung Bünde erweitert die elektronische Kommunikation.
Folgende Zugänge sind eröffnet:

Über den Zugang der Virtuellen Poststelle bietet die Stadtverwaltung Bünde ein Verschlüsselungsverfahren an. Eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von De-Mail ist technisch derzeit leider nicht möglich.

Bitte beachten Sie die nachfolgenden Rahmenbedingungen.

  • Rechtswirkung
    Im Privatrecht kann die schriftliche Form häufig durch die elektronische Form ersetzt werden (vgl. § 126a BGB).
    Auch in vielen Bereichen des öffentlichen Rechts ist die elektronische Kommunikation möglich (vgl. § 3a Absatz 1 Satz 1 VwVfG (NRW), § 36a Absatz 1 SGB I und § 87a Absatz 1 Satz 1 AO).
    Der elektronischen Form genügt ein elektronisches Dokument, das mit einer qualifizierten elektronischen Signatur versehen ist. Die Schriftform kann auch ersetzt werden bei Anträgen und Anzeigen durch Versendung eines elektronischen Dokuments an die Behörde mit einer absenderbestätigten De-Mail (vgl. § 5 Absatz 5 De-Mail-Gesetz).
    Andere E-Mail-Anschriften der Stadtverwaltung Bünde stehen für rechtsverbindliche Erklärungen nicht zur Verfügung.
  • Technische Voraussetzungen und Datenschutzhinweise:
    Über die Voraussetzungen zur Nutzung der qualifizierten elektronischen Signatur informiert die Bundesnetzagentur.
  • Die Stadtverwaltung Bünde unterstützt derzeit nur akkreditierte Signatur- und Verschlüsselungsverfahren.
  • Die Virtuelle Poststelle unterstützt das Verschlüsselungsverfahren S/MIME (Secure / Multipurpose Internet Mail Extensions). Den öffentlichen Schlüssel der Stadt Bünde für das Postfach der Virtuellen Poststelle stellen wir Ihnen hier zum Download zur Verfügung. Die Stadtverwaltung Bünde verwaltet (speichert) Ihren öffentlichen Schlüssel in einem zentralen Zertifikatsspeicher.

Bitte berücksichtigen Sie, dass die vorbenannten elektronischen Nachrichten im System (Gateway) des kommunalen Rechenzentrums Minden-Ravensberg / Lippe entschlüsselt werden. Durch eine sichere Verbindung gehen die Daten zentral in der Poststelle der Stadtverwaltung Bünde ein. Die Nachrichten werden als E-Mail beziehungsweise Arbeitskopie im Behördennetz an die zuständige Stelle weitergeleitet und bearbeitet. Ausgänge werden entsprechend behandelt.

Folgende Dateiformate bearbeiten wir:

  • Portable Document Format (.pdf)
  • JPEG File Interchange Format (.jpg oder .jpeg)
  • Microsoft Excel bis Version (.xlsx)
  • Microsoft Powerpoint (pptx, ppsx)
  • Microsoft Word (.docx)
  • Rich Text Format (.rtf)
  • TIFF (Tagged Image File Format) (.tif)
  • Textdateien im Format ASCII (.txt)
  • ZIP-komprimierte Dateien (.zip)

Weitere Formate sind nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Stadtverwaltung Bünde zulässig. Die Gesamtgröße der eingehenden E-Mails ist auf 50 MB und De-Mails auf 10 MB begrenzt. Größere Nachrichten werden automatisch abgelehnt.

Antworten und Beenden der elektronischen Kommunikation:
Wir antworten Ihnen nach Möglichkeit auf dem von Ihnen eingangs gewählten Weg. Antworten können Sie ausdrücklich in Papierform wünschen. Ist Ihre Nachricht nicht bearbeitbar, informieren wir Sie darüber.
Sollten Sie Ihr Postfach für eine Angelegenheit wieder schließen, bitten wir um Mitteilung.

Sie sollten beachten, dass bei einer unverschlüsselten Übermittlung von Daten im Internet die Möglichkeit besteht, dass Dritte sie zur Kenntnis nehmen oder verfälschen.